Sonntag, 23. September 2012

Sesam küsst Scampi

Hallo Voni,

beim Schlemmen vom gestrigen Sesam CousCous mit Scampi, kam ich zum Grübeln.
Kommt CousCous eigentlich von KussKuss?

Nicht wirklich – schon klar. Aber für mich schon – das habe ich für mich entschieden.
Es klingt gleich und auch die Struktur erzeugt eine Art Liebe zwischen verschiedenen Zutaten. CousCous ist wie das verbindende Glied. Wie herzig. Da schmeckt es noch eine Nuance besser.
















Zutaten für 4 Personen:
++ 250g CousCous / KussKuss ++ Hand voll Sesam (hell+dunkel) ++ 250g Scampi ++ 2 kleine Karotten ++ Hibiskus Salz (normal geht natürlich auch!) ++ Pfeffer ++ Olivenöl ++ 1 unbehandelte Limette ++ ½ Knoblauchzehe ++

Pfanne erhitzen und Sesam darin rösten. Beiseite stellen.

Von der Limette ein TL Zesten abnehmen und beiseite stellen.

Scampi säubern und mit etwas Limettensaft säuern.
Knoblauch und Karotten in dünne Scheiben schneiden.
Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und darin die Karotten bei mittlerer Hitze anbraten. Nach ca. 5 Minuten die Scampi + Knoblauch dazu. Mit Salz/Pfeffer würzen.
Wenn die Scampi durch sind beiseite stellen.

CousCous in eine große Schale geben und mit 500ml kochendem Salzwasser vermengen. 10 Minuten quellen lassen. Danach auflockern und mit 2EL Olivenöl vermengen.

Danach Scampi, Sesam und Limettenschale dazu. Ggf. noch mal mit Salz/Pfeffer/Limettensaft/Honig abschmecken.

KussKuss
Fia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen