Sonntag, 30. September 2012

weiße Zwiebel-Radicchio Pizza

Fia, du kennst das, man hat eine Idee von einem ganz speziellen Essen im Kopf, auch wenn man es so noch nie gegessen hat. Aber in der Vorstellung passt alles ganz toll zusammen. Ich habe schon viele Kochexperimente gewagt, und nicht immer ist es genau so wie in der Vorstellung geworden. Heute aber: BINGO! Ich hatte die Idee einer weißen Pizza (dh. mit Schmand anstelle von Tomatensosse) und Zwiebeln und Radicchio im Kopf. Alternativ könnte man es wohl auch Flammbrotvariation nennen. Oder eine Art Zwiebelkuchen. Weiße Pizza trifft es aber am Besten.
Das Ergebnis kann sich sehen, und vor allem, essen lassen.

























Hier kannst du lesen, wie ich es gemacht habe:
Pizzateig: 600 g Mehl + 7g Trockenhefe + 350 ml Wasser + Olivenöl + Salz
Belag: 2 Becher Schmand + 4 Zwiebeln + eine halbe Stange Lauch + ein halber Radicchio + Rosmarin + Oregano + Salz + Pfeffer

Für den Pizzateig habe ich 600 g Mehl mit 350 ml Wasser, einer guten Prise Salz und 7 Gramm Trockenhefe, sowie einem guten Schuss Olivenöl verknetet und eine gute Stunde zugedeckt ruhen lassen.

3-4 Zwiebeln und etwas Lauch in feine Stücke schneiden und leicht anbräunen in der Pfanne, salzen, und getrockneten Rosmarin, und etwas Oregano dazu geben. 
Dann Backpapier auf's Blech, Griess darauf verteilen, und den Teig in zwei Portionen länglich ausziehen. Je nach Geschmack kann man in der Dicke variieren, oder den Teig auch ausrollen. Ich persönlich ziehe ihn lieber, und habe ihn heute etwas dicker genommen.
Einen Becher Schmand pro Portion darauf verteilen. Dann die Zwiebelmischung und den klein geschnittenen Radicchio darauf verteilen, etwas nachwürzen mit Salz und Pfeffer, und ab ins Rohr bei 220 °C, ca 20 Minuten.
Schmeckt ganz toll lauwarm. Darf aber auch heiß oder kalt gegessen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen