Donnerstag, 22. März 2012

Spargelzeit? Hier auch: Lauwarmer Spargelsalat

Hi Fiaherz,

als du mir letzte Woche von deinem Spargelfund erzählt hast, bin ich auch kurz darauf fündig geworden, und so gab es bei mir nun auch schon den ersten lauwarmen Spargelsalat.
Die zweite Premiere diesen Frühling war, dass wir ihn auf dem Balkon gegessen haben.
Ich liebe den Frühling! Jetzt geht es endlich wieder bergauf - mit den Temperaturen, und mit spontanten kulinarischen Genüssen!

So habe ich den Spargelsalat gezaubert:
1 Bund weißer Biospargel + zwei Eier, weich gekocht + Schnittlauch + 1 Schalotte + weißer Balsamicoessig + ein wenig Olivenöl + Salz + Pfeffer + Agavendicksaft

Die Eier weich kochen, und leicht auskühlen lassen.
Den Spargel hab ich geschält, und schon in passenden Stückchen in leicht gesalzenem Wasser, sowie einem Esslöffel Zucker bissfest gekocht. In der Zwischenzeit  habe ich mit der Schalotte und dem Schnittlauch, Essig, Salz, Pfeffer und Öl eine Vinaigrette gezaubert, und den noch warmen Spargel gleich damit übergossen, damit er das Dressing gut aufziehen konnte. Zum Servieren noch die lauwarmen, weichen Eier darüber gegeben, und mit frischem Schnittlauch garniert.
Die Bratkartoffeln waren herrlich dazu.
Wer mehr Zeit und Muße (und wahrscheinlich Geduld) hat, kann den Salat auch schon vorher zubereiten, und eine Weile gut durchziehen lassen, um ihn dann kalt zu servieren. Da würde ich dann ein hart gekochtes Ei drüber geben. Bei mir musste er sofort verzehrt werden, ich hab ihm keine Chance auf längeres Überleben gegeben!

Ja, Spargelzeit - die wird jetzt ausgekostet!

Bis zum nächsten (Spargel)Rezept!

Bussi
deine Voni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen