Freitag, 21. Oktober 2011

Ja zur Suppenzeit!

Meine liebe Voni,

es gibt einige Gründe warum ich auch die kalte Jahreszeit mag. Unter anderem ist es die Suppenzeit und ich liiiiiieeeebe Suppen.
Die erste Suppe, die es diesen Winter verdient hier vorgestellt zu werden ist meine Karotten-Linsen-Suppe. Dank der Gewürze sorgt sie garantiert nicht nur für einen warmen Bauch, sondern auch für warme Hände ; )
















Wenn Du sie gelöffelt hast, wird aus Dir sicherlich kein Winter-Fan... aber es fällt leichter zu akzeptieren dass es jetzt jeden Tag kälter wird ... und man nun für die innere Wärme sorgen muss.


Zutaten für 4 Personen:
++ 200g rote Linsen ++ 1 Bund Karotten ++ 1 große Zwiebel ++ 1-2 Knoblauchzehen ++ 1,25 ml Gemüsebrühe ++ 1 Zimtstange ++ 1/2 TL Nelkenpulver ++ 1 TL Kreuzkümmel ++ 1 EL Olivenöl ++ Salz / Pfeffer ++ 1/2 Zitrone ++

Karotten säubern / schälen und in kleine Scheiben raspeln (eine Küchenmaschine ist von Vorteil ; )). Die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden.

In einen großen Topf das Öl erhitzen und die Linsen darin anschwitzen bis sie glasig sind.
Die Zimtstange und das Nelkenpulver dazu und kurz mitrösten.
Mit Gemüse und Brühe auffüllen. Aufkochen und ca. 20-25 Min. weiterköcheln. Zimtstange raus fischen und die Suppe pürieren. Mit Zitrone, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.

Liebe für den Bauch.
Deine Fia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen