Mittwoch, 20. Juli 2011

Pfirsich-Crumble bei Regenwetter

Hi Fia,

puh, wasn Shietwetter da draussen. Damit die Laune nicht ganz in den Keller fällt, habe ich heute nachmittag zu Katrin mein Pfirsich-Crumble mitgebracht. Das ist im Grunde genommen Streuselkuchen - ohne Kuchen.
Also nur das Obst mit den Streuseln oben drauf.
Ganz simpel, sehr sommerlich und wunderbar lauwarm aus dem Ofen mit einer Kugel Eis dazu (in unserem Fall heute Haselnuss).


Und hier nochmal für Katrin (und alle anderen, die es ausprobieren wollen):

PFIRSICH CRUMBLE
Zutaten für ca. 8 Portionen 
ca. 10 Pfirsiche (nicht zu reif) * eine Schale Himbeeren * 200g Butter * ca. 200g Mehl * ca. 200g Zucker * eine gute Prise Zimt * eine kleine Prise Muskatnuss * eine Miniprise Salz


Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen.
Den Ofen auf 200°C (180°C Umluft) vorheizen.
Die Pfirsiche waschen und in kleine Stückchen schneiden, in eine Auflaufform oder Reine geben. Die Himbeeren waschen und darauf verteilen.







 
Zucker, Mehl, Butter, Zimt, Muskatnuss und Salz in eine Schüssel geben und vermischen, bis die Butter sich gut verteilt hat. Das Ganze soll von Anfang an eine bröselige Konsistenz haben und nicht eine große Teigkugel werden. Wenn es zu sehr in Richtung Teigkugel geht, ruhig noch etwas mehr Mehl und Zucker dazu geben. 





Diese Streuselmischung wird nun auf dem Obst verteilt und das Ganze in den Ofen geschoben, und bei 200 °C Ober-Unter-Hitze für ca. eine halbe Stunde gebacken, bis die Streusel leicht gebräunt sind.

Rausnehmen, leicht auskühlen lassen und evtl. mit Eis servieren.
Schmeckt aber auch ohne...










Variation: Geht natürlich auch mit anderem Obst, zum Beispiel Aprikosen und Blaubeeren, Äpfeln und Feigen... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Obst sollte nur vorab nicht schon zu weich sein, wie etwa Erdbeeren, das Ganze wird sonst leicht zu matschig.
Und auch bei den Streuseln kann man variieren, mit gemahlenen Haselnüssen oder Mandeln zum Beispiel (dann weniger Mehl), oder mit Vanille verfeinert...


Wer es ausprobiert hat, kann uns gerne einen Kommentar hinterlassen, wir sind gespannt auf die Ergebnisse!


Regengruss
Voni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen