Mittwoch, 22. September 2010

Porridge. Love or Hate?


Entweder man liebt, oder man hasst ihn. ICH LIEBE PORRIDGE!


Ok, gut. Haferschleim, wie er hier zu Lande auch heißt, klingt nicht gerade nach grandioser Süßspeise. Wird aber unterschätzt.


Meine erste Begegnung mit Haferschleim hatt ich bei der Oma, die ihn gerne mit Wasser zubereitet hat. Das war eher die negative Erfahrung mit diesem Haferbrei.

Man sollte ihn nun mal mit Milch zubereiten. gerne auch mit Soja- oder Reismilch (gerade bei Laktoseintoleranz).


Im Hotel auf Bali, wo wir unsere Hochzeitsreise verbracht haben, wurde zum Frühstück Porridge angeboten. Und ich habe mich verliebt!


Den Variationen sind keine Grenzen gesetzt - ob mit Zimt und frischem Obst oder Mohn und weißer Schokolade!


Meine schlichte Lieblingsvariante geht so:

300ml Wasser + 700ml Sojamilch + zwei große Tassen feine Haferflocken + eine Hand voll Rosinen + etwas Zimt + Agavensirup zum Süßen



Wasser und Sojamilch in einen Topf geben. Haferflocken, Rosinen und Zimt einrühren. Unter regelmäßigem Rühren aufkochen und bei geringer Hitze köcheln lassen. Immer wieder umrühren. Ist die Flüssigkeit schon einreduziert, die Flocken aber noch nicht ganz weich bzw. die Rosinen noch nicht aufgegangen, kommt noch ein Schluck Sojamilch hinterher. Zum Schluss mit Agavensirup (oder Honig) süßen.

Mit frischen Früchten, noch warm (!) schlemmen!


Deine Fia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen