Mittwoch, 3. Oktober 2012

mein Beitrag zur Einheit - Apfelstrudel

Ach Fia, war das herrlich heute, nochmal die Sonne geniessen, die Kids spielen lassen, die Seele baumeln lassen, und alles getoppt mit frischem, noch warmem Apfelstrudel samt Vanillesosse - am Spielplatz. So kann man es sich gut gehen lassen.

Mein Beitrag zur Einheit also heute: Feiner Apfelstrudel
Cox Orange und Boskop - vereinigt euch!


























Feiner Apfelstrudel



200 g Mehl + 120 ml Wasser + 2 El Öl + eine Prise Salz 
mit den Knethaken ca. 10 Minuten einen geschmeidigen Teig formen (glücklich der, der eine Küchenmaschine hat dafür!). Mit Öl bepinseln und kalt stellen.

Je 3 Boskop und Cox Orange Äpfel + eine Handvoll Rosinen + 5 EL Semmelbrösel + eine Handvoll Walnusskerne + Zimt + Muskat + Zitronensaft von 1 Zitrone + 1/2 Glas Apfelsaft + ca. 180 g Zucker + 1 El Stärke + ca. 150 g Butter

Die Äpfel schälen und in feine Spalten schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, mit dem Apfelsaft, der Stärke, und ordentlich Zimt und Muskat vermischen. Die Rosinen in etwas heissem Wasser einweichen.
In ca. 50 g Butter die Semmelbrösel und die klein geschnittenen Walnusskerne rösten, und mit dem Zucker vermengen.Restliche Butter in einem Topf flüssig werden lassen. Abgetropfte Rosinen unter die Apfelmasse heben.

Ofen auf 200 °C Ober Unterhitze vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf bemehlter Arbeitsfläche schon mal weitestgehend ausrollen.
Dann kommt der knifflige Part: Auf einem bemehlten Geschirrhandtuch geht es weiter, und der Teig wird vorsichtig über die Handrücken immer mehr ausgezogen, bis er hauchdünn ist, und man das Muster des Geschirrhandtuchs hindurch sehen kann.
Mit Butter einpinseln, die Semmelbrösel-Nuss-Mischung darauf verteilen, die Äpfel on top (es darf auch etwas von dem Saft dabei sein, durch die Semmelbrösel und die Stärke bindet es sich dann ganz gut).














Jetzt vorsichtig einrollen, dabei die Seiten mit einklappen.
Mit Hilfe des Geschirrhandtuchs auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit der restlichen Butter bepinseln, und bei 200 °C ca 25 Minuten backen.

Noch lauwarm servieren, am Besten mit Vanillesosse.
YES! LOVE!



1 Kommentar: