Samstag, 6. Oktober 2012

Lust auf Meer..

Oh, Fia, Meeressehnsucht! Deshalb gab es bei uns die Tage Muscheln.
Ratzfatz ging das. Schwerer war es dann, den Berg zu vernichten - wollte ich doch keine der leckeren Muscheln weg werfen...Also habe ich mich tapfer durch drei Teller durch gegessen...Puhh!









Für den Sud..
habe ich Lauch mit Karottenjulienne leicht angeschwitzt in etwas Olivenöl, dann mit Weißwein abgelöscht, und frische Tomaten dazu. Das Ganze habe ich ca. 10 Minuten einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Dann kamen die frischen Miesmuscheln in den Sud (nur die geschlossenen - hatte eine geöffnete dabei, die musste gleich entsorgt werden). Deckel drauf und bei geringer Hitze habe ich sie ca. 5 Minuten ziehen lassen, bis die Muscheln sich geöffnet haben. Das haben sie zum Glück alle getan, sonst hätte ich die geschlossenen noch entsorgen müssen. 
Frische Petersilie untergerührt, mit Sud in einem tiefen Teller serviert (und genügend Weißbrot zum Sud-dippen). Voílà, fertig ein feines Essen, was mich ans Meer zaubert.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen