Montag, 20. August 2012

super saftiger Schoko-Joghurt-Kuchen

Hey Fia,

ich backe gern nach amerikanischen Rezepten, denn wenn man die Cup-Formen hat, ist es schnell und leicht, alles abzumessen, und es nicht einzeln wiegen zu müssen.
Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich neulich im Netz über einen moist chocolate yoghurt cake gestolpert bin - musste ich ausprobieren! (Leider hab ich die Quelle dazu nicht mehr gefunden, mir aber vorab schnell das Rezept aufgeschrieben).


Ich hab den Kuchen gleich gebacken (anstelle von 2 1/2 cups Zucker dann nur 2 cups genommen, das schien mir zuviel). Er kam abends super an als Dessert mit selbst gemachtem Pfirsich-Maracuja-Eis und Brombeeren.

 























Als ich ihn kurz darauf erneut gemacht habe, dachte ich mir, ich wiege doch alles mal ab, um das Rezept für die deutschen Leser besser dastellen zu können. Und siehe da, ich war echt erstaunt, denn es kommen 2 cups Mehl rein (abgewogen 350 g Mehl) und (schon reduziert) 2 cups Zucker. Das sind abgewogen - halt dich fest - 500g!! Ich bin beinahe umgefallen, so geschockt war ich. Von wegen, 2 cups Mehl sind gleich 2 cups Zucker. Das ist ziemlich irreführend!
Ich gebe das Rezept jetzt dennoch in der Form weiter, ist auch eine Menge Teig, ich habe eine große Tarteform und einen Kastenkuchen raus bekommen. Wer will, kann die Menge also noch gut halbieren, und hat immer noch einen leckeren Kuchen. Und zu dem Zucker: was kann ich sagen, das nächste Mal probiere ich es mit noch weniger, den ein halbes Kilo Zucker im Kuchen, nein, Danke!

super saftiger Schoko Joghurt Kuchen:
350 g Mehl
500 g Zucker
100 g Backkakao
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
250 ml Pflanzenöl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
300 g Joghurt
375 ml Wasser
2 TL Weißweinessig
2 TL Vanilla Extract, oder alternativ 1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier

Die trockenen Zutaten vermischen, Öl und Joghurt unterrühren und dann nach und nach das Wasser. Essig und Vanillaextract dazugeben, und die Eier unterrühren.

1 Springform und 1 Kastenform mit feuchtem Backpapier auslegen (dann lässt es sich besser in Form bringen) und den Teig einfüllen. Bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 30 Minuten backen, oder so lange, bis sich ein Holzstäbchen ohne pappigen Teig rausziehen lässt.

Wer mag, kann den Kuchen nach dem Kühlen mit Puderzucker bestäuben.
Hält sich schön lange frisch und super saftig. Yummy. Ein Hoch auf Kakao, Joghurt, und - ja - den Zucker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen