Mittwoch, 8. August 2012

Senfgurken und Markterinnerung

Hallo Fia,

erinnerst du dich an unsere Zeiten am Markt, als wir Gurken, Oliven, Kräuter und Gewürze verkauft haben? Der schönste erste Job, den man haben kann. Wenngleich auch extrem hart; bei -20°C stand ich da, die Hände binnen weniger Minuten klamm, die Füsse Eisklötze; aber auch bei +37°C, kein Windhauch kam vorbei.
Was mir sehr in Erinnerung geblieben sind, sind die jeweiligen Gerüche in den verschiedenen Jahreszeiten - das Basilikum in großen Büscheln im Sommer, der laue Essiggeruch von den eingelegten Gurken, die Brise frischer Knoblauch, wenn der junge Knoblauch kam, ab und zu ein Lavendelhauch vom Duftstand vis-à-vis.
Dort habe ich meine Liebe zu Oliven entdeckt - und zu Senfgurken. Seit Jahren nun schon möchte ich endlich mal selbst Gurken einlegen, und als ich neulich richtig große Gärtnergurken entdeckt habe, habe ich nicht lang gefackelt und mir zwei mitgenommen.


Zu Hause dann - es sollte schnell gehen, ich wollte nicht noch lang ein Rezept raussuchen müssen, habe ich frei Schnauze meinen Sud angesetzt aus Senfkörnern, Zucker, Essig, Wasser, Kaffirlimonenblättern und anderen Gewürzen, die ich für angemessen hielt - unter anderem auch Schwarzkümmel.
Alles aufgekocht und heiss auf die geschnittenen Gurken in die ausgespülten Gläser gegeben, und verschlossen.
Ich muss sagen, für das erste Mal ein voller Erfolg, wie wir im Biergarten antesten konnten.
Das nächste Mal mach ich den Sud vielleicht nicht ganz so konzentriert, sondern in einer milderen Variante.


  
Aber dafür, dass es ohne Geduld, aber mit viel Liebe gemacht wurde: ein Traum.
Ich freu mich auf meine Senfgurken, die ich jetzt nach und nach verspeisen werde....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen