Donnerstag, 7. Juni 2012

die sonnigen Schattenseiten eines Feiertagsausfluges

oder: Bavarian Sangria made my evening

 

Vom Starnberger See viel zu früh aufgebrochen, da Kind übermüdet und noch knatschig, und Mama's Nerven nicht so stark wie der Wind, der netterweise die große graue Wolke schnell hat verschwinden lassen. Super Sonnenwetter also, Aufbruch im Auto Richtung Heimat.
Das völlig übermüdete Kind schläft erst 200 m vor der Haustür ein. Parkplatz gesucht und gefunden, Fenster auf - Mama bräunt sich den linken Unterschenkel, der neben dem Lenkrad aufgestützt ist, während das Kind ins Tiefschlafdelirium eintaucht.
Eine halbe Stunde, länger konnte ich L. und mir in dem überhitzten Auto nicht geben. Den armen Kerl also geweckt, mitsamt Badesachen durch den Hof und hoch in die Wohnung getragen, und hingelegt.
Und dann kam der Sonnenschein, die Idee, die mir seitdem den "Feier"abend meines Feiertages versüsst: BAVARIAN SANGRIA!

ganz einfach aus
1 Nektarine
1/2 Apfel
einigen Blaubeeren
1 filetierten Orange und deren Saft
1/2 Zitrone in Scheiben,
mit einem halben Liter Rotwein (Tempranillo) aufgegossen.
Am Besten schmeckt's natürlich, wenn es etwas durchgezogen ist (also jetzt, bei Glas 3), aber das erste Glas, das ich mit Eiswürfeln und Zitronensorbet gleich getrunken habe, war auch schon ein Hit.

Warum Bavarian Sangria?
Nun, einfach so, frei Schnauze, passend zum weiß-blauen Himmel heut über dem Starnberger see.

Ach ja, und L. hat dann - er hat zu Hause nur noch 5 Minuten gedöst - noch die Kinderversion bekommen:
1 Schuss Kirschsaft
Holunderblütensirup
Wasser
Zitronensorbet 
und einige Blaubeeren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen