Montag, 2. April 2012

Spargel, Mascarpone, Zitronenthymian - was für eine Mischung für meine Nudeln!

HI FIA,

heute gibt es mal eine eher ungewöhnliche Spargelsinfonie auf meinem Teller:
Riesige Muschelnudeln mit einer Spargel-Mascarpone-Zitronenthymian-Sosse.
Zugegeben, die Inspiration dazu kam mir, als ich neulich Mittag im Grano gegessen habe. Da gab es was Ähnliches, und mit grünem Spargel zubereitet.

Zack, auf dem Heimweg noch über den Markt gehuscht und einen frischen Zitronenthymian gekauft - abends gekocht, und genauso -Zack- war das Ganze auch schon wieder weg, weil soooo lecker.
Cremig und dennoch frisch mit dem Thymian.

Hier mein Rezept:


Pasta/Penne mit Spargel-Mascarpone-Zitronenthymian-Sosse


Olivenöl + 1 Bund weißer Biospargel + ca. 200 ml Spargel-Gemüsefond, selbst gemacht, alternativ: 1/2 Glas Hühnerfond + 1 knapper Becher Mascarpone (der Rest kann super beim Dessert mit Erdbeeren verschlungen werden) + 1 guter Schluck Weißwein (für die Sosse, der Rest ins Glas ;)...) + S+P + Zitronenthymian + evtl. etwas Agavendicksaft/Zucker

Der Spargel wird gewaschen und geschält. Wer Zeit und Muße hat, kocht aus den Spargelschalen und Karotte, Lauch und Zucchini einen Gemüsefond, giesst ihn ab, und nimmt ihn als Basis. So bleibt der Spargelgeschmack schön erhalten. Alternativ die Spargelschalen einfach mit dem Hühnerfond aufkochen lassen, Schalen herausnehmen, und den Fond dann für die Sosse weiter verwenden.
Den Spargel in kleine Stückchen schneiden, kurz in Olivenöl anbraten und mit Weißwein ablöschen. Von dem gewaschenen Zitronenthymian schon zwei Zweige nehmen und die Blätter mit in den Topf geben, mit dem Fond angiessen und bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen. Den Mascarpone einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, und den restlichen Zitronenthymian frisch unterheben.
Toll dazu sind die großen Muschelnudeln, aber jede Art von Nudel, die die Sosse gut aufnehmen kann, eignet sich. Zum Schluss naatürlich eine ordentliche Portion grober schwarzer Pfeffer drüber!

Ein tolles, fast schon frühsommerliches Essen. 
Ich träume von milden Abenden auf dem Balkon...

Ich drück dich, mein Schwesterherz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen