Mittwoch, 7. März 2012

Kartoffeln und Bratwurst - typisch deutsch? Nicht bei mir...

Ciao Fia,

Kartoffeln und Bratwurst - typisch deutsche Lebensmittel, möchte man meinen. Dass die beiden aber mehr können, als nur gekocht und gebraten oder gegrillt werden, hab ich heute abend bewiesen. 
Gut, zugegeben, die Kartoffeln wurden auch erst gekocht, und die Bratwurst gebraten, aber in etwas anderer Form....
Sieh selbst:



Kartoffelsalat und Bratwurstbällchen 
(für 4 Personen, oder 3 hungrige, oder 2 + 1 Mittagessen Left-Over):

für den Kartoffelsalat: 500 g festkochende Kartoffeln + 2 EL Kapern + Babyspinat + eine weiße frische Zwiebel + 1 Eiertomate + 2 EL Mayonnaise + 2 EL Vroni's Senf (alternativ 1 EL süßer Senf, 1 EL mittelscharf) + weißer Basamicoessig + etwas Salz + weißer Pfeffer

für die Bratwurstbällchen: 4 grobe Bratwürste oder Salsicce + Olivenöl + 2 TL Oregano + 1 Wacholderbeere + 1 Lorbeerblatt + Rosmarin (frisch: ein halber Zweig, getrocknet: 1 TL)

Die Kartoffeln in Längsspalten schneiden und kochen, abkühlen lassen (wunderbar vom Vortag). Die Zwiebel und Tomate klein schneiden, mit den Kapern zu den Kartoffeln geben. Mayonnaise, Senf und Balsamicoessig vermischen und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Tendenz sollte ins säuerliche gehen. Am besten 1, 2 Stunden durchziehen lassen. Ganz zum Schluß, vor dem Servieren, werden die Babyspinatblätter untergehoben. 

Für die Bratwurstbällchen Olivenöl erhitzen, Bratwürste einritzen und die Haut abziehen. Aus dem Brät kleine Bällchen abzupfen und ins heiße Fett geben. Kross anbraten. Wacholderbeere, Lorbeerblatt und Rosmarin zugeben, kurz vor dem Ende noch den Oregano.



Salat zusammen mit den Bällchen servieren, oder optional die leicht abgekühlten Bällchen unterheben, so ist es eine wunderbare one-bowl-Variante für ein Picknick (die Saison beginnnt ja zum Glück bald wieder).


Sehr lecker war das. Und zum Glück haben wir die 2+1 Mittagessen Left-Over Variante gewählt, somit darf ich morgen auch noch was davon geniessen...


Baci
deine Voni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen