Dienstag, 20. September 2011

Brrrr... ein, zwei heiße Süppchen müssen her

Tja, Fia, scheint, als hätte uns der Herbst erwischt. Eiskalt. Hinterrücks.
Aber nicht mit mir, dacht ich mir, und hab die letzten Tage schon ordentlich mit heißen Suppen eingeheizt - wenn die Wärme nicht von Außen kommt, muss sie wohl von Innen kommen.


Gestern (und heute) gab es bei mir eine super feine Tomatensuppe. Foto gibt es diesmal keins, dafür eine kurze Zutatenliste: 1 Zwiebel, etwas Knoblauch, eine Hand voll sonnen getrockneter Tomaten (aus Bella Italia, besser gesagt: bella Alto Adige, aus Südtirol), 3 Packerl passierte Tomaten, frische Tomaten, Salz, Zucker, Pfeffer (schwarz) und Oregano.
That's it. Ein Schuss Sahne obendrauf, und schon wird mir wärmer.


Letzte Woche - gut erholt back in town - habe ich nach deinem Kürbiseintrag natürlich auch prompt den ersten Hokkaido kaufen müssen, und hab ihn gleich mit Karotten, Fenchel, Zwiebeln, ein bißchen Brühe, und Weizenkörnern zu einer schmackhaften Suppe verarbeitet. Getoppt mit geriebenem Parmesan fast wie eine herbstliche Minestrone. Hm, gleich noch einen Teller davon!


Somit kann mir der Herbst den Buckel runter rutschen! Zumindest, wenn er so kalt und nass daher kommt. Über einen schönen, sonnigen, Blätterraschelnden ließe sich ja noch reden... Kommt noch, oder?


In diesem Sinne: 
Baci mille
deine Voni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen