Montag, 15. August 2011

Spätsommer: Datschizeit!

Hallo Fia, 

war echt lecker, der Feta, auch wenn wir ihn in leicht abgewandelter Form gegessen haben gestern.
Ich dachte mir, ich teile das Zwetschgendatschirezept nun auch noch, hat er doch auch super geschmeckt und ist im Grunde genommen so leicht zu machen (bloß das Zwetschgen-Entkernen kann mühsam werden, wenn man welche erwischt, wo das Fruchtfleisch sich nicht gut vom Kern lösen lässt).



Zwetschgendatschi


Belag: 2 kg reife Zwetschgen + Zucker + Zimt
***
Semmelbrösel
***
Teig: 50 g Butter + 125 ml Milch + 350 g Mehl + 1 Prise Salz + 1 Packung Trockenhefe + 50 g Zucker + 1 Ei

Die Butter mit der Milch in einem Topf leicht erwärmen, und mit dem Mehl, Salz, Zucker und der Hefe mit den Knethaken des Mixers verrühren. Das Ei zugeben, und alles zu einem glatten Teig kneten, der sich vom Schüsselrand löst.
Gut abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, oben kreuzweise einschneiden, dabei einen Schnitt nach unten hin weiter führen, um die Zwetschge zu öffnen und den Kern zu entfernen. Die Zwetschge soll nun geöffnet oben 4 Zacken haben, unten 2. Alle Zwetschgen in eine große Schale geben und mit reichlich Zimtzucker vermischen und stehen lassen.

Ofen vorheizen auf 200 °C Ober-Unter-Hitze (180°C Umluft).

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf Blechgröße ausrollen, auf ein mit Semmelbröseln bestreutes Backblech geben, und auch die Oberfläche großzügig mit Semmelbröseln bestreuen. Das sorgt dafür, das austretender Saft beim Backen aufgefangen wird, und der Teig nicht matschig wird.
Die Zwetschgen Dachziegelartig auf dem Teig verteilen, und noch einmal mit einer Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.
Den Datschi bei 200°C ca eine gute halbe Stunde backen und dann auskühlen lassen.
Mit Schlagsahne servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen