Mittwoch, 27. April 2011

Spargel-Eier-Salat und 3 Kg Rhabarber

Guten Tag, Fia,

heut war ein kulinarischer Rundumschlag bei mir in der Küche,
ich habe Mittags auch noch aus den restlichen hart gekochten Eiern einen Spargel - Eier - Salat gemacht, allerdings fand ich deinen gestern fast leckerer. Hast du deinen fotografiert? Im Eifer des Gefechts (und des Hungers) hab ich es nämlich versäumt.
Nur soviel: Er war auch lecker, und so ähnlich wie deiner. Das heisst, auch mit gebratenem weissen Spargel, mit - wie schon erwähnt - hart gekochten Eiern, und ner leckeren Vinaigrette, nur habe ich den Schnittlauch durch ein paar Lauchstreifen und frische Kresse ersetzt.

Dann ging es weiter, mit 3 Kg Rhabarber, die ich heute reduziert im Supermarkt ergattert habe, alles zusammen für nicht mal 3 Euro!
Daraus wurde - nun halt dich fest:
1 ganzer Blechkuchen mit Streuseln (Rezept auf Anfrage unten)
2 Portionen Rhabarberkompott
Marmelade aus 1 Kilo Rhabarber
und noch 2 Flaschen Rhabarbersirup, schön rosa!
Wow, das hat sich doch mal gelohnt!

Das Rezept für den Kuchen nun also nachfolgend, nachdem er Christine und Dagmar so gut gemundet hat :)

Rhabarber - Streusel - Kuchen
(für 1 tiefes Backblech)

für den Teig:
180 g weiche Butter
70 ml Sonnenblumenöl
250 g Zucker
6 Eier
1/2 Päckchen Backpulver
300 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
ca 4 El Milch

Rhabarber ca 6 Stangen
eine gute Hand voll Zucker

für die Streusel:
70 g weiche Butter
ca 70 g Mehl
ca 70 g Zucker

Den Rhabarber schälen und in grobe Stücke schneiden. Diese mit etwas Zucker in einem Topf bei leichter Hitze gar ziehen lassen. Abkühlen lassen und den Sud abtropfen lassen (evtl. auffangen und als Sirup weiter verwenden).

Für den Teig die weiche Butter mit dem Öl schaumig schlagen, den Zucker dazu und dann nach und nach die Eier.
Mehl, Mandeln und Backpulver zugeben, 1 Prise Salz, und dann etwas Milch, um den Teig etwas geschmeidiger zu machen.

Teig auf ein tiefes, gefettetes Backblach geben, und etwas Mehl drauf streuen, dann den abgetropften Rhabarber darauf verteilen.

Jetzt die Streusel machen: weiche Butter, Zucker und Mehl verkneten und bröselig über dem Rhabarber verteilen.

Bei 180°C (160°C Umluft) backen, bis der Teig schön goldgelb ist, evtl. Stäbchenprobe machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen