Mittwoch, 14. Juli 2010

Gazpacho bei nahendem Hitzestich









HM,
Wahnsinn, diese Hitze, oder?
Ich meine, nach dem schlechten Start in den Sommer an und für sich ganz schön, aber die letzten Tage schlaucht es mich schon sehr.
Deshalb dachte ich, sorge ich heute Mittag für Abkühlung, und mir fiel wieder das hier ein:
GAZPACHO!
Morgens hab ich alles schnell zubereitet, so dass es ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen konnte.

GAZPACHO

1 Salatgurke
1-2 rote Paprika
2 große Fleischtomaten oder viele kleine süsse Cocktailtomaten
1 Gemüsezwiebel
Knoblauch
Weinessig
Olivenöl
Salz
Pfeffer (wenig)

Alles mit etwas Wasser ab in den Mixer und pürieren. Oftmals wird es mit Brühe gemacht, braucht es aber meiner Ansicht nach gar nicht. Das Gemüse + die Zwiebel und der Knoblauch + Salz + Pfeffer gibt auch so schon ordentlich Geschmack ab und spricht für sich. Je nach Zusammenstellung der Gemüsesorten kommt es mal heller, mal dunkler raus.

Optional kann man es, wenn es zu grob geraten ist, noch abseihen. Ich mag es allerdings ganz gerne mit "stückeliger" Konsistenz.
Herrlich.


Dazu ofengeröstetes Brot und der Hitzestich kann verschoben werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen