Freitag, 7. September 2012

was die Bäume hergeben...wird eingekocht

Hi Fia,

neulich bin ich durch Zufall K. über den Weg gelaufen. Sie erzählte mir, dass sie am Nachmittag in ihrem Garten die ersten Zwetschgen ernten wird - ob ich nicht Lust hätte, mitzuernten?
Aber hallo, klar doch! Gesagt getan, zwei Erwachsene, und drei Kinder standen nachmittags auf Leitern, und ernteten kiloweise Zwetschgen, und auch die ersten Äpfel.






Die nächsten Tage habe ich damit zugebracht, alles zu verarbeiten: in einen Datschi,einige Gläser Apfelgelee mit Whiskey, 24 Gläser Zwetschgenmarmelade und14 Gläser Zwetschgenmus (dafür werden die Zwetschgen in einer Reine im Ofen ca. 2 Stunden lang eingeköchelt, dann püriert, und nochmal mit Zucker, Zimt, Muskat und Nelken dicklich eingekocht. Schmeckt herrlich zu Joghurt!).
Aus den Bergen von Zwetschgenkernen habe ich flaschenweise Zwetschgenkernschnaps angesetzt.





















Dazu werden die Zwetschgenkerne (möglichst ohne Fruchtfleisch) mit Zucker und Korn angesetzt, immer wieder mal geschüttelt, und man hat nach einigen Monaten einen tollen Schnaps / Likör, der fast wie Amaretto schmeckt - arme Leute Amaretto. Oder Armer-Reto. ;)

Fein fein fein.



















Vorgestern dann hab ich die ersten Holunderbeeren geerntet, und heute zu feinstem Holundergelee eingekocht. Danke an das Schyrenbad - dort hatte ich schon den ganzen Sommer über die tollen Holunderbüsche beobachtet, und hab gestern einfach gefragt, ob ich sie abernten dürfe - ich durfte, dafür haben die Freibadmitarbeiter gestern frisches Gelee geliefert bekommen. Das war toll, denn die Büsche hingen fast bis zum Boden voll mit reifen Holunderbeeren, somit blieb mir das "Angeln" mit dem Regenschirm erspart, um an die höher gelegenen Äste zu kommen.




















Bin gespannt, was es noch zu ernten gibt demnächst...

Bussi
Voni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen