Montag, 6. Februar 2012

Tomaten-Feta auf Paprika-Orangen-Reis

Liebe Voni,
 mein erster Eintrag 2012 und es ist schon Februar... jetzt aber los!
 Letztens in meiner Küche gab es mal wieder ein phänomenales Zusammentreffen. Feta...Tomaten...Paprika und Orangen... fantastisch!



































 



Für 2 Personen:

++ 350 g Feta (Schafsmilch) ++ Hand voll getrocknete Tomaten (am besten die in Öl eingelegten) ++ Hand voll Datteltomaten ++ Tasse Reis ++ 1,5 Tassen Gemüsebrühe ++ zwei Spitzpaprika ++ 1 Orange ++ 1 kleine Schalotte ++ Schluck Weißwein ++ 2 TL gehobelter frischer Ingwer ++ Basilikum ++ Olivenöl ++ Salz / Pfeffer ++


Die Paprika schälen, entkernen und mit einem Stabmixer zu pürieren. Orange entsaften. Beiseite stellen.
Tomaten klein schneiden und mit etwas Öl, klein gezupften Basilikumblättern und ½ TL Ingwer vermengen. Feta in eine Auflaufform legen. Darüber die Tomaten-Masse verteilen.
Ab in den Ofen – 180 Grad, ca. 15 Minuten.
Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden.
Etwas Öl in einen Topf erhitzen und darin die Zwiebel anschwitzen. Reis dazu. Mit Weißwein ablöschen. Sobald der Alkohol verkocht ist mit Brühe aufgießen und restlichen Ingwer dazu. Deckel zu und bei minimaler Hitze garen. Ab und an umrühren.


Kurz bevor der Reis gar ist, mit der flüssigen Paprika und Orangensaft vermengen. Fertige garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Reis auf warmen Teller anrichten und den weichen, cremigen Käse darauf legen.


Lecker
Love
Fia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen