Montag, 22. November 2010

Rote Bete Salat mit Couscous

Hallo Fia,

wie vor einiger Zeit angekündigt, kommt hier noch ein Salat, der wunderbar zum kalten Herbst-Winter-Wetter passt.
Es ist kein Salat im eigentlichen Sinne, oder doch? Mir fällt jedenfalls kein passenderer Begriff ein.
Vielleicht noch "kalte Gemüsebeilage"?

Egal, lassen wir ihn also unter Salat laufen, den

ROTE BETE COUSCOUS SALAT

2 Knollen rote Bete
Couscous
1 Zwiebel oder Lauchzwiebel
Öl
Zitrone

Balsamico
Schnittlauch oder Koriander oder Petersilie


hierzu werden
2 rote Beteknollen frisch gekauft und mit Schale ca. ne gute halbe Stunde gekocht.
Klar, es gibt ja schon fertig gekochte, eingeschweisste.
Geht zur Not.
Wenn nichts anderes verfügbar ist.
Oder wenn's schnell gehen muss.
Frisch ist zwar aufwendiger, aber wie ich finde, viel g'schmackiger.
Wichtig ist, das die Knollen mit der Schale gekocht werden, sonst verlieren sie schon so viel von ihrer tollen pinken Farbe. Das wär schade.
Abkühlen lassen, und nun eine gute Hand voll Couscous mit etwas Brühe aufkochen und quellen lassen.
(Ich nehm es, wie man vielleicht schon bemerkt hat, mit den Mengenangaben beim Kochen nicht so genau. Mal ist ne Hand voll richtig viel, mal weniger. Ich bin kein Fan davon, alles auf's genaueste abzuwiegen und zu messen. Ausser beim Backen, da muss es stimmen)
In der Zwischenzeit passiert der tollste Part:
Die Rote Bete wird geschält (geht jetzt nach dem Kochen fast von alleine), und grob geraspelt
(ein kleines Farbexperiment, meistens kann man die Küche danach streichen oder sich ein neues Oberteil kaufen. Vorsicht also, Farbintensiv!)
Wieder auf derselben Herdplatte eine kleine Zwiebel oder Frühlingszwiebel in Stückchen mit viel Öl anschwitzen (das Öl wird unser Dressing, deshalb reichlich).
Wenn sie goldbraun ist, kommt der Saft von einer Zitrone dazu, und dann wird mit reichlich Balsamico abgelöscht (Vorsicht, Kopf nicht drüber halten!)
Nachdem die Zutaten etwas ausgekühlt sind, wird alles vermischt, und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Wer will, kann noch ein paar Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Koriander drunter mischen.

Kalt gestellt hält er sich zwei bis drei Tage und schmeckt gut mit ner Scheibe frischem Bauernbrot oder als Beilage, oder in Kombination mit mehreren Rohkostsalaten, oder mit Joghurt, oder mit zerbröseltem Ziegenkäse, oder, oder...

Inzwischen mache ich mir rote Bete eher selten, aber ich weiss noch, in meiner Schwangerschaft hab ich danach gelechzt, fast jeden Tag frischen rote Bete Saft oder eben diesen Salat gegessen.
Kein Wunder, denn rote Bete enthält sehr viel Eisen, Kalium und Folsäure und ist ein super Fitmacher!!

Na, hast du schon Lust bekommen?
Ich hab noch was da, vielleicht magst du ja was abhaben?

Es drückt dich deine Voni


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen