Donnerstag, 25. November 2010

Rosenkohl mal anders

Hi Voni,

Vorsicht- hier kommt ein Rezept nur für Kohl-Liebhaber!

Mein lieber Arbeitskollege hat mich letzte Woche auf eine raffinierte Idee gebracht. Rosenkohl, nicht gekocht. nein, nein. gebraten! Dazu Schupfnudeln. Ich glaube ich werde Rosenkohl nie wieder "kochen"...

++ Säckchen Rosenkohl ++ Rote Zwiebel ++ ein wenig Ingwer ++ Kümmelsamen ++ 1-2 reife Tomaten ++ Olivenöl ++ Butter ++ Packung Schupfnudeln ++ Salz und Pfeffer ++

Den Rosenkohl nach dem Säubern (von den welken Blättern befreien und Stunk abschneiden), halbieren und in Scheiben schneiden.

Zwiebel auch halbieren und in Scheiben schneiden. Tomaten klein würfeln.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln andünsten. Rosenkohl zügig dazu und von allen Seiten leicht anbräunen. Ein halbes Glas Wasser über das Gemüse und bei mittlerer Hitze einreduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und etwas frisch geriebenen Ingwer das Gemüse abschmecken. Tomaten unterrühren.

In einer zweiten Pfanne etwas Öl und Butter (mit dieser Mischen werden Schupfnudeln perfekt!) erhitzen und Schupfnudeln goldbraun braten.

Auf die Teller - los!

Eine schöne Alternative zur Sauerkraut-Variante.

Lasst es euch schmecken!

Die Fia

1 Kommentar:

  1. Eine klasse Idee, vor allem mit den Schnupfnudeln. Das man da vor lauter Schubladendenken nicht selber drauf kommt *augenroll*

    Ich werde es nachher gleich mal probieren. Danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen