Freitag, 29. Oktober 2010

Thanksgiving naht!

Nun ja,

nicht richtig. Das Kanadische war schon, und das Amerikanische wird erst Ende November gefeiert.
Dafür feiern wir "unser" Thanksgiving morgen.
Und zwar mit dem jungen Teil der Familie.

Ich freu mich schon sehr drauf, erst mal natürlich auf die ganze Meute bei euch, und dann aber auch auf das leckere Essen und Beisammen sein.

Mal sehen, der Truthahn mit seinen stolzen 8,5 kg liegt bei mir im Kühlschrank (spätestens jetzt weiß ich, wofür so ein grosser Kühlschrank gut ist!).
Den Cole Slaw und die Pies (Apple Pie und Cherry Pie) hab ich schon vorbereitet.
Der Teig für die Milchbrötchen ist angesetzt.

Somit ist mein Part eigentlich schon erledigt, yeah.
Und trotzdem freu ich mich auf das gemeinsame Kochen mit Nina und dir morgen.

Fotos können natürlich erst später kommen, aber ich dachte mir, ich teile schon mal ein paar Rezepte, falls jemand Lust bekommen hat, etwas nachzukochen.

**********************

COLE SLAW (Krautsalat)

1 Weisskohl
1 weisse Zwiebel
2 - 3 Karotten
4- 5 EL Mayonnaise
1 EL Senf
ca. 80 ml Apfelessig
Salz + Pfeffer

Der Kohl wird in ganz feine Streifen geschnitten, das geht am Besten, wenn man ihn Stückchenweise auf einem Gemüsehobel klein macht.
Dann gut salzen und richtig kräftig kneten, das macht ihn schön weich.
Etwas ziehen lassen.
Dann kommen die geraspelten Karotten und die klein geschnittene Zwiebel dazu.
Aus Mayonnaise, Senf und Apfelessig wird ein Dressing gemacht (nicht erschrecken bei der Menge an Mayo, das verliert sich im Salat). Drüber geben, gut vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kalt stellen und noch einige Stunden ziehen lassen.
Schmeckt auch toll zu gegrilltem Fleisch.


*************************

APPLE PIE oder CHERRY PIE

Pie Crust (Teig):
375 g Mehl
200 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
6 EL eiskaltes Wasser (am besten vorher mit Eiswürfeln kühlen)


Füllung:
7 säuerliche Äpfel
ODER
1 Glas Kirschen (Schattenmorellen) oder Tiefkühl-Kirschen (sind leider schwer zu bekommen)
5 El Zucker
etwas Zitronensaft
etwas Butter
1 EL Zimt
je 1 TL Kardamom, Ingwer, Muskatnuss
2-3 EL Stärke


Für den Teig wird das Mehl mit der eiskalten Butter vermischt (die Butter am Besten mit einem Messer im Mehl immer kleiner schneiden, bis sich ein krümeliger Teigansatz bildet).
Dann kommt das Ei und das Eiswasser dazu und wird schnell zu einem Teig verarbeitet. Kurz kneten und in Frischhaltefolie in den Kühlschrank legen.

Für die Füllung werden die Äpfel klein geschnitten, oder die Kirschen abgetropft.
Dann werden alle Zutaten in einer Schüssel vermengt.
Sieht mit der Stärke nicht sehr lecker aus. Diese ist aber wichtig, damit austretender Fruchtsaft beim Backen gebunden wird.

Der Teig wird in zwei Portionen geteilt und entweder zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausgerollt, oder vorsichtig mit etwas Mehl.
Die erste Lage kommt in die Form, wird gut fest gedrückt, und evtl. überstehende Ränder werden vorsichtig abgeschnitten.
Dann kommt die Füllung rein, und die zweite Lage Teig drauf. Gut fest drücken an den Seiten.
In die Teigdecke mit einer Gabel Löcher stechen, und aus evtl. übrig gebliebenen Teig noch Verzierungen formen.

Nun kommt ganz wenig Butter und Zucker auf den Teigdeckel, wenn es euch so geht, wie mir heute, und ihr zuviel nehmt, brennt beinahe der ganze Ofen ab, wenn die Butter runter läuft.
Deshalb unbedingt Blech unter den Rost, auf den der Kuchen kommt, und beim Backen möglichst in der Nähe bleiben!

Die ersten zehn Minuten bei 230°C (Ober Unterhitze) backen, dann auf 180°C drosseln und in ca. 25 Minuten fertig backen.
Schmeckt herrlich noch warm mit ner Kugel Eis.
(Oder aufgewärmt, wie bei uns morgen!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen