Samstag, 10. Juli 2010

Sommerlicher Melonen Gurken Salat



Hallo Fia,


ich weiß, du stehst gar nicht so auf die Melone im Salat. Und zugegeben, ich finde die Vorstellung davon auch nicht so prickelnd. Aber manchmal hat man eine ganz tolle Vorstellung von etwas, was sich im Endeffekt als nicht so toll entpuppt. In diesem Fall ist es andersrum, ich muss mich immer wieder an den Salat erinnern und mich ermuntern, ihn mal wieder zu machen - aber dann! Herrlich.

Ein ganz einfaches, sommerliches Rezept. Im Handumdrehen gemacht, und eiskalt aus dem Kühlschrank eine tolle Sommerbeilage.

Ich schneide eine Zwiebel oder in diesem Fall Schalotte ganz klein, gebe etwas Salz drüber und lass sie schon mal durchziehen.
Dann schneide ich ein bis zwei Gurken in ganz kleine Stücke, gebe sie dazu.
Und zuletzt kommt eine Melone ganz klein geschnitten dazu. Meistens nehme ich eine Galia oder eine Charentais-Melone dazu, das ist eine Zuchtform der Cantaloupe-Melone.

Die erinnert mich besonders stark an Südfrankreich, weißt du noch, wie Tita uns damals im Urlaub bei ihnen in der alten Wassermühle ein Müsli gemacht hat mit sahnig cremigem Joghurt, Haferkleie und eben dieser Melone? Aber ich schweife ab.


Eigentlich ist das eh schon der ganze Salat. Das einzigste Gewürz ist das Salz und eben die drei Zutaten selbst. Ein wenig durchziehen lassen im Kühlschrank und eiskalt geniessen - fertig.


Man schmeckt die Melone nur ganz leicht heraus, sie gibt dem ganzen eine frische, fruchtige Note.
HMMM....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen