Donnerstag, 13. Januar 2011

Inspiration Tofu

So, Fia, auf geht's mit dem ersten Rezept in 2011!

Ich bin auf dieses Rezept bei 101 cookbooks gestossen, und bin ja sonst nicht so der Tofu-Fan, könnte es aber werden.
Ich habe es heute etwas abgewandelt probiert, und das hier ist meine Version:

Karamellisierter Tofu mit Rosenkohl und Shitake

Rosenkohl (eine Hand voll) + Shitake Pilze (ca. 50 Gramm) + fester Tofu (ich hab es mit geräuchertem Tofu versucht, einfacher geht aber auch) + Sesamöl + Sesam + Koriander + Knoblauch + brauner Zucker (Mascobado Zucker)

Der Tofu wird in Stücke geschnitten und mit dem zerdrückten Knoblauch in Sesamöl angebraten. Wenn er schön Farbe angenommen hat kommt der in etwas Wasser aufgelöste Mascobadozucker dazu (ca 3 EL, einfach mal abschmecken).
Reduzieren lassen, und dann noch die Sesamsaat drüber geben, durchschwenken, auf einen Teller geben.
Jetzt kommt noch etwas Öl in die Pfanne, und der in kleine
Streifen geschnittene Rosenkohl kommt dazu. Nach ca zwei Minuten kommen die klein geschnittenen Shitake Pilze dazu, und werden noch kurz mit angebraten, und leicht gesalzen und gepfeffert.
Den Tofu noch kurz dazu geben, durchschwenken, mit frischem Koriander servieren.


So, und nun mein Fazit:

Die Rosenkohl-Shitake-Kombi ist ein Traum! Der Tofu entsprach nicht ganz meiner Vorstellung, vielleicht war der Räuchergeschmack einfach zu dominant. Ich versuch es demnächst nochmal mit einfachem Tofu, wenn ich noch Rosenkohl bekomme...

Dicken Kuss!
Vroni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen