Montag, 4. Oktober 2010

Orientalischer Karotten-Dinkel-Salat

Tach auch,

Jaja, unser Karottensalat. Ich mach ihn in der Tat etwas anders, bei mir kommt Dinkel rein statt der Gerstengraupen und würze ihn sehr kräftig.
So muss der Orient duften! Jede Menge Kardamom, Ingwer, Minze, Zimt, Rosinen, ....

Orientalischer Karotten Dinkel Salat:

ergibt ca 4 Portionen:
* 3-4 Karotten
* eine gute Hand voll Dinkel
* eine halbe Hand voll Rosinen (je nach Geschmack mehr oder weniger, sie süssen den Salat, wer es also herzhafter mag, nimmt weniger)
* Gemüsebrühe
* Ingwer (ca 1-2 cm grosses Stück)
* Pinienkerne oder Pistazien (da reicht es vollkommen aus, die günstigere "Bar-Variante" zu nehmen, d.h. die gerösteten mit Schale. Ist zwar mehr Arbeit beim Abpulen, aber diese sind schon gesalzen und schmecken sehr gut im Salat. Die teurere Variante, d.h. erstklassige, wirklich grüne, bereits geschälte Pistazien werden zum Backen aufbewahrt)
* ein Bund Minze (wer die Wahl hat: grüne statt der schärferen roten oder Nana-Minze nehmen, sie sollte nicht zu sehr hervor stechen)
* ungefähr 1 TL Zimt
* ca. 8 Kardamomkapseln (grüner Kardamom, der schwarze wäre zu herb)
* 1 Zitrone
* 1 Orange

dazu gibt es eine Art Sosse, die aber parallel gereicht wird:
* Joghurt natur (ca 150 g)
* ein Teil der frischen Minze vom Salat
* Saft von 1 Zitrone
* Olivenöl
* Salz

******legen wir los*******
Die Pistazien schälen und in einer Pfanne rösten. Selbes Spiel, wenn es Pinienkerne sein sollen, bloß ohne das Schälen. Abkühlen lassen und klein hacken.

Auf der bereits heissen Herdplatte wird der Dinkel nun zusammen mit den Rosinen und dem klein geschnittenen Ingwer mit etwas Brühe ca. eine halbe Stunde auf kleiner Flamme gekocht.
Er sollte al dente sein, und nicht zu weich werden. Vorsicht, er saugt viel Flüssigkeit auf, deshalb lieber großzügig ansetzen und nachher abgiessen.

In der Zwischenzeit die Karotten raspeln.

Scheinbar scheint es den Raspelgrad, den ich gerne hätte, nicht zu geben, deshalb mische ich immer: ein Teil wird ganz fein, der andere etwas gröber geraspelt.
Bleibt aber jedem selbst überlassen, einfach ausprobieren.

Mit dem Saft von einer Zitrone und einer Orange beträufeln.

Die Nüsse (Pistazien oder Pinienkerne) dazu geben.

Bei den Gewürzen kommt es drauf an, wie sehr nach Orient der Salat schmecken soll.
Es darf ruhig gut gewürzt werden, dh. ca ein Teelöffel Zimt, und die Samen von ca. 8 Kardamomkapseln.

Die Minze klein schneiden, die eine Hälfte kommt in den Salat, die andere in eine Schale, wo sie mit Joghurt, dem Saft von 1 Zitrone und einem guten Schuss Olivenöl vermischt wird.
Mit Salz abschmecken.

Wenn der Dinkel fertig ist, abgiessen, und sofort unter den Salat mischen, so können sich alle Aromen nochmal gut entfalten.

Vor dem Servieren kalt stellen.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen